poms. köpfe

ein Journalist, der musikbesessen ist, und ein Musiker, der den Journalismus für sich entdeckt hat ...

 

Dirk T. Fellinghauer

Geschäftsführer/ Chefredakteur

Dirk T. Fellinghauer

"Augen auf und durch"

1969 Licht der Welt in Wiesbaden Eab dann über Wiesbaden ESchwäbisch Hall EHannover EUSA (High School Year mit Graduation in "Music City USA", Nashville, Tennessee) Pforzheim, dort

Mit 18 Start in den Journalismus als freier Redaktionsmitarbeiter und Fotograf für Pforzheimer Kurier / Badische Neueste Nachrichten, nach Abi und Zivildienst zurück nach Wiesbaden (1989)

Studium Politik/ Anglistik/ Ethnologie begonnen ... Esehr bald doch lieber worte machen als

freier Redaktionsmitarbeiter und Fotograf für Wiesbadener Kurier, AZ Andere Zeitung Frankfurt/Rhein-Main, dann per Zufall Wechsel der Disziplin und neue Erfahrungen als

freier Werbetexter für EXTRA! Werbeagentur, Cup Vellacci & Louis, Sudler & Hennessey / Young & Rubicam und Saatchi & Saatchi, parallel dazu doch noch mal weiterlernen

Abendstudium am Institut für Marketing und Kommunikation, Wiesbaden, mit Abschluss als "Marketing-Kommunikationswirt", Abschlussarbeit über "Karriere und Kommunikation im Pop- und Rockbusiness am Beispiel der Nachwuchsband Losers in Retirement (die wird uns später noch mal begegnen ...)

ab 1994 zurück zum Journalismus zuerst Chefredakteur von Wochenpost Taunusstein/ Biebricher Zeitung, ab 1996 Chefredakteur der neu gegründeten LZ am Sonntag / Wiesbaden und Untertaunus, dort von Anfang an viel Wert auf Berichterstattung zum Thema Musik und Popkultur gelegt

Entwicklung und Etablierung einer wöchentlichen Szene-Seite mit einem für diese Mediengattung wohl bundesweit einmaligen Umfang und Stellenwert und entsprechender Akzeptanz und Beachtung bei Musikern, Veranstaltern und Agenturen, zunächst nur Berichterstattung über lokale Bands, später immer mehr überregionale Acts und Stars

1999 die Idee zur Gründung von poms. pop-medien-service

in diesem Rahmen auch Korrespondententätigkeit für Deutsche Presse - Agentur dpa - insbesondere Berichterstattung über Tourneeauftakte von internationalen Künstlern wie z.B. Prince, Dido, Coldplay, B.B. King, Santana oder Robbie Williams.

Radio - on air mit populär

herr f. legt auf - seit 2004

 

Tobias J. Hoffmann

Geschäftsführer Chefredakteur

Tobias J. Hoffmann

"Think BIG, act great"

1979 als Musiker auf die Welt gekommen, als 4-jähriger erste öffentliche Auftritte im heimischen Wohnzimmer: Bongo-Begleitung zu Benjamin Blümchen Ein der Schule

ab der 5. Klasse zuerst Schlagzeuger, dann Gitarrist der

Schul-Big-Band - Einstieg in eine

Rock-Pop-Band namens The Phukets im Alter von 14

Jahren, daraus entstand die Band

Losers in Retirement (L.I.R.), mit der schnell viele Erfolge gefeiert wurden --> knapp 100 Auftritte in ganz Deutschland, als Headliner und mit bekannten Acts wie Sick of it All, Dakota Moon, U-Bahn-Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern; Vizesieger Crossover Hessen, SWF 3/ SDR 3 "Rookie der Woche", Finalist John-Lennon-Talent-Award ´99, große Resonanz und Feedback bei Publikum und namhaften Medien - Weitergabe von Wissen und Erfahrung als Gitarrenlehrer - schon als aktiver Musiker ein

besonderer Draht zu den Medien als Presse-Kontaktperson der Band L.I.R. - die eigentliche Leidenschaft ist das

Radio --> Dezember 1998 Einstieg ins Radio-Geschehen bei Radio Rheinwelle (Wiesbaden/Mainz) - Entwicklung und Moderation der Livesendung "Populär - die Sendung rund um´s Musikbusiness" - dabei Interviews mit Machern der Branche, nicht nur international bekannte Musiker, sondern z.B. auch Geschäftsführer diverser Musikunternehmen, Produzenten, Autoren, Choreographen -ab Mitte 1999 auch

pr intmäßig aktiv --> freie redaktionelle Mitarbeit bei einer Wochenzeitung zum Thema Pop - nach Auflösung der Band L.I.R. jetzt wieder als

Solomusiker und Songwriter aktiv unter dem Künstlernamen Zaebo zwischenzeitlich bekannt auch als "SAIBO(T)" - unter anderem als Gitarrist der Stephen Galloway Band.

Studiert zur Zeit Soziologie und das Leben in Wien (Österreich).