Was ist eigentlich Pop?

Philosophen, Klassik-Komponisten, Brause und Lokale – Pop ist überall. Poms., die Agentur für Popjournalismus, hat Statements und Zitate zum Thema Pop gesammelt. Viel Spaß bei der Entdeckung, was Pop alles ist (Ergänzungen willkommen!):

Alles ist Pop, alles wird Pop (Dieter Gorny, Gründer und Geschäftsführer der Musiksender VIVA und VIVA 2) +++ Von welcher Seite man auch immer den Phänomenen des Pop, den Marktmechanismen, den Künstlern und den alles umgebenden klassischen und neuen Medien begegnet: schnell wurde uns im Team klar, dass wir mit diesem Jahrbuch ein Fass ohne Boden geöffnet haben. Die Themenvielfalt in dieser Branche kennt kein Limit, zu Wort kamen viele - und doch längst nicht alle. (Jürgen Stark, Autor und Journalist, im Vorwort zu: Jahrbuch Pop & Kommunikation 98/99) +++ Skispringer werden zu Popstars hochgejazzt. Jetzt sogar Schriftsteller. (ME/ Sounds - 1/2000, S. 43, Anspielung auf Martin Schmitt, Benjamin von Stuckrad-Barre ...) Der Tatbestand Pop ist für mich erfüllt, wenn ich auf etwas reinfalle. Wenn ich etwas glaube, was nicht stimmt. (Benjamin von Stuckrad-Barre in: ME/ Sounds - 1/2000, S. 43) Sogar Jürgen Fliege antwortet auf die Frage, ob er ein Popstar sei, mit einem klaren "Ja".

(Heinz-Rudolf Kunze in: ME/ Sounds - 1/2000, S. 43) Ein klassischer Popstar (Überschrift zu Bericht über Pierre Henry, geboren 1927,Komponist ("Psyché Rock"), "Grossvater des Techno" (Le Monde) in: 2021 Klangwelt Moderne - Das Magazin zur Musiktriennale Köln, 1. Ausgabe 2000) Lack und Lemper: Ute Lemper, die Grande Dame des Chanson und Cabaret, nimmt sich zeitgenössischer Pop-Helden an. Mit Erfolg. (Überschrift in: 2021 Klangwelt Moderne - Das Magazin zur Musiktriennale Köln, 1. Ausgabe 2000) In kaum einem Jahrhundert war die Entwicklung der Musik spannender, vielfältiger und kontroverser als im zwanzigsten. (Dr. Ablin Hänseroth, Gesamtleiter der Musik Triennale Köln und Intendant der Kölner Philharmonie, im Editorial zu: 2021 Klangwelt Moderne - Das Magazin zur Musiktriennale Köln, 1. Ausgabe 2000) Brause-Power: Vor 30 Jahren machte eine Kampagne aus einer Limonade Pop. (Überschrift zu Bericht über "Revival" von afri-cola in: DIE ZEIT / LEBEN, Ausg. Nr. 21, 18. Mai 2000, S. 6) +++ POP (Parkdeckbezeichnung in einem Darmstädter Parkhaus) Sexy-mini-super-flower-pop-op-cola. Alles ist in Afri-Cola. (Werbespruch von Charles Wilp im Jahr 1968) +++ Kaum eine Branche entfaltet durch ihre Produkte so viel Außenwirkung und gesellschaftliche Gestaltungskraft wie die Popindustrie. Deshalb hat diese Branche auch ein Recht darauf, draußen mehr gehört und ernsthafter betrachtet zu werden, deshalb üssen aus den Rändern, die ohnehin immer mehr ausfransen, auch mehr Inhalte in die angrenzenden Lager fließen. (Dieter Gorny, Gründer und Geschäftsführer der Musiksender VIVA und VIVA 2) +++ Leider lässt mir mein Job für eigene Erlebnisse mit Popmusik nur wenig Zeit. Das letzte Erlebnis war voriges Jahr ein Konzert von Udo Lindenberg in Hannover. Ich mag den Udo und kenne ihn schon länger. Früher war Elvis mein Mann. (Gerhard Schröder, in einem Grußwort zu: Jahrbuch Pop & Kommunikation 98/99, S. 21) Musik wird eine der wichtigsten Inhalte der Informationsgesellschaft werden. ... Pop und Politik bewegen sich keineswegs in so unterschiedlichen Gefilden, dass Sprachlosigkeit akzeptabel oder gar naturgemäß wäre. Popmusik drückt wie kaum ein anderes Medium Zeitgeist, Lebensgefühl und scheinbar so Gegensätzliches wie Individualität und Gemeinschaftsgefühl aus. Pop erreicht praktisch die gesame Bevölkerung. (...) Popmusik ist ein ebenso wichtiger Kulturfaktor, wie sie ein Wirtschaftsfaktor ist. (Peter Zombik, Geschäftsführer Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft, in: Jahrbuch Pop & Kommunikation 98/99, S. 30 ff.) Ein Ludwig van Beethoven mit seiner Musik in heutiger Zeit wäre, wenn er noch leben und komponieren würde, bestimmt nicht minder populär - also Pop.

(Hermann Scheer, Mitglied des Bundestagses, in Jahrbuch Pop & Kommunikation 98/99, S. 60) Pop ist, was gefällt. (Dr. Wolfgang Gerhardt, FDP-Bundesvorsitzender, in Jahrbuch Pop & Kommunikation 98/99, S.60) SPEX - Das Magazin für Popkultur (Zeitschriftentitel) Postumer Pop (Überschrift eines Artikels über "Nietzsche am Ende des amerikanischen Jahrhunderts" – Frankfurter Rundschau, 03.08.2000) Pop.komm (Musikmesse in Köln) Pop (Szene-Kneipe in Heidelberg) Iggy Pop (Punkrock-Ikone)